Blog

Aktuelles aus unserem Unternehmen.

 

Stein auf Stein

30. Januar 2024

Stein auf Stein -- nach über 38 Jahren gibt Beat Steinmann die Steinmann Group innerhalb der Familie an David Steinmann weiter. Diesen wichtigen Meilenstein haben wir am 25. Januar 2024 mit unseren Kundinnen und Kunden, Partnern und Mitarbeitenden gefeiert. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Mitwirkenden -- ihr habt uns eine wunderschöne Erinnerung beschert.

Festlicher Auftakt im neuen Jahr!

25. Januar 2024

Umgeben von Blumen und Pflanzen haben alle Mitarbeitenden der gesamten Steinmann Group im Gartencenter Zulauf auf das neue Jahr angestossen. Gemütliches Beisammensein, feines Essen und fröhliche Atmosphäre standen hoch im Kurs an diesem Anlass. Wir sind startklar für das neue Jahr!

Ausflug in die Saline Riburg

18. September 2022

Am Morgen führte die Reise in den Campus der FH Nordwestschweiz in Muttenz. Der Vortrag über die durchgeführten Versuche im Baulabor der Fachhochschule war eindrücklich und interessant. Zwischengestärkt durch einen Kaffee erfolgte die Führung im Baulabor selbst, wo tags zuvor ein erfolgreicher Versuch an einem Betonkörper abgeschlossen werden konnte. Das Mittagessen in der Trattoria lag nur einen kurzen Fussmarsch entfernt. Das Nachmittagsprogramm wurde mit der Fahrt nach Möhlin eingeläutet, wo die Besichtigung der Saline Riburg auf dem Programm stand. Der riesige Berg an Wintersalz liess alle erstaunt zurück, kaum vorstellbar. Ausgeklungen wurde der Ausflug von MGP in der Altstadt von Rheinfelden, bei einem kühlen Getränk oder einem feinen Glacé.

Auf das neue Jahr!

25. Januar 2023

Fröhliche Stimmung, feines Essen, festliches Ambiente: Das Neujahrsdinner für die Mitarbeitenden der gesamten Steinmann Group liess keine Wünsche offen und der Abend wurde ausführlich genossen. Prosit auf das neue Jahr!

mgp auf Reisen

22. September 2022

Nach langer Corona-Pause durften sich die drei Standorte der MGP endlich wieder für einen gemeinsamen Anlass treffen. Am 16. September ging es zuerst ins Kernkraftwerk nach Gösgen, wo nebst einer interessanten Einführung in die Themen Strom, Brennstoff, Kernspaltung, Technik und Abfälle auch noch ein Werkrundgang auf dem Programm stand. Stärkung gab es am Mittag im Restaurant Stadtbad in Olten direkt an der Aare, bevor die Kalorien nachmittags in einer körperlich intensiven Runde Bowling wieder verbrannt wurden. Ein gelungener und interessanter Ausflug!

 

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

6. September 2022

Die ersten Wochen in der Lehre bei der Steinmann Ingenieure und Planer AG sowie bei der mund ganz + partner ag sind geschafft! Wir erkundigten uns bei allen sechs Lernenden nach den Erlebnissen und Eindrücken in der ersten Woche als «Stiftin bzw. Stift»:

Matea, Zeichnerin bei mgp Brugg:
«Ich konnte nicht abwarten in die Lehre zu starten, die erste Woche war anstrengender als gedacht».
Melisa, Zeichnerin bei mgp Muri:
«Es war sehr intensiv und lehrreich. Ich habe das Zeichnungsprogramm kennengelernt und viele Lehrlingsaufgaben übernommen, wie z.B. telefonieren, die Bürokasse führen und sonstige zum Teil administrative Aufgaben.»
Mohammed, Zeichner bei mgp Aarau:
«Beim Zurückdenken an die ersten Wochen fällt mir ein: CadWork und die Funktionen kennenlernen und das Telefon abnehmen»
Vanessa, Geomatikerin bei Steinmann Baden:
«Ich habe vieles gelernt, einen grossen Einblick erhalten und gemerkt, wie vielseitig die Lehre als Geomatikerin ist».
Sven, Geomatiker bei Steinmann Baden:
«Für mich war die erste Woche im Betrieb ein sehr spannendes Erlebnis. Ich sammelte viele neue Eindrücke und konnte viel Neues lernen».
Colin, Zeichner bei Steinmann Brugg:
«Die ersten Wochen waren aufregend, man traf neue Leute im Büro wie auch in der Schule, alle sind sehr angenehm. Das Leben fängt erst jetzt richtig an».

Weiter so, wir wünschen viel Erfolg!

BIM-Solutions.ch

5. August 2022

Mit BIM hält Big Data Einzug in die Planung und Verwaltung von Bauwerken mit Vorteilen für Effizienz, Kosten und Qualität. Wir bieten Ihnen den massgeschneiderten Einstieg ins Building Information Modeling.
Auf unsere Themenpage bim-solutions.ch zeigen wir Ihnen anhand unserer Erfahrungen die Kompetenzen, mit welchen wir Sie unterstützen.

Lehrabschlussprüfungen erfolgreich bestanden

5. Juli 2022

Nach vierjähriger Lehrzeit haben unsere Lernenden Natalia Kvesic am Standort Brugg und Ahmad Miri am Standort Aarau die Abschlussprüfung zum Zeichner/in EFZ Ingenieurbau erfolgreich gemeistert. 

Well done! Wir sind stolz auf euch und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Freude!

Stabübergabe bei der mund ganz + partner ag 

16. Juni 2022 

Am Donnerstag, 9. Juni 2022 haben sich rund 130 Kundinnen und Kunden, Partnerinnen und Partner sowie Mitarbeitende der mund ganz + partner ag in der Trotte Villigen eingefunden. Anlass war die feierliche Übergabe der Geschäftsführung von Beat Ganz an Jonas Bachmann. Wir dürfen auf einen gelungenen Anlass zurückblicken: 

Beat Ganz verabschiedet sich nach 52-jähriger Tätigkeit, davon 42 Jahre in eigenen Unternehmen, aus dem aktiven Berufsleben als Bauingenieur. Der Stab liegt nun in den Händen von Jonas Bachmann. 

In seiner Ansprache schaut Beat Ganz auf sein Leben zurück. Über seinen Abschluss des Bauingenieurstudiums an der ETH Zürich meint er schlicht: «Danach hatte ich viel theoretisches Wissen und wenig praktische Erfahrung.» Er spricht über seine Jahre, die geprägt waren vom Erarbeiten praktischer Erfahrung, von seinem Schritt in die Selbständigkeit zusammen mit Hans Märki im Jahr 1980, von den unzähligen erfolgreich umgesetzten Projekten während seiner Tätigkeit in Deutschland und, nach seiner Rückkehr, auch in der Schweiz. 

Beat Steinmann würdigt den eindrücklichen Lebenslauf von Beat Ganz, sein Schaffen und betont: «Beat, du übergibst dein Lebenswerk an einen sehr kompetenten Ingenieur». 

Ein Fachvortrag zur Erdbebensicherheit durch den neuen Geschäftsführer Jonas Bachmann runden den Abend ab – ein Thema, in welchem Jonas Bachmann auf Grundlage seiner Dissertation aus dem Vollen schöpfen kann. 

Die mund ganz + partner ag, seit 2020 integriert in die Steinmann Group Holding AG, wird mit den bewährten Werten, angereichert durch die Inputs einer neuen Generation, in die Zukunft geführt.  

Zeitungsartikel in der Aargauer Zeitung vom 10.06.2022: Brugg: Mund Ganz + Partner AG wird Teil von Steinmann Group (aargauerzeitung.ch)

9 Monate im 1. Lehrjahr: Ein Rückblick

17. Mai 2022

Fabijana blickt auf ein intensives, spannendes 1. Lehrjahr zur Zeichnerin EFZ zurück. So geht es auch Maurice und Raphael, welche bei unserer Schwesterfirma das 1. Lehrjahr zum Geomatiker EFZ absolvieren. Wir haben die drei gefragt, welche Arbeit ihnen besonders gefällt:

Fabijana Pjetri:
"Für mich war der Einstieg ins Berufsleben ein grosser Schritt. Das erste Lehrjahr neigt sich dem Ende zu und ich habe viel Neues kennenlernen dürfen, wie z.B den Umgang mit dem CAD-Programm. Ich finde, ich habe mich auch in der Kommunikation gesteigert, da man im ständigen Kontakt mit vielen interessanten Personen ist. Ein bleibendes Erlebnis war für mich, als ich mit auf die Baustelle durfte, da ich sehen konnte, dass wir als Zeichner auf die Arbeiten einwirken. Einer meiner Lieblingstätigkeiten im Beruf ist, Schalungspläne zu zeichnen, da es immer etwas Neues gibt und jedes Objekt anders ist".

Maurice Urech:
"Am liebsten arbeite ich draussen auf dem Feld. Man bewegt sich, ist an der frischen Luft und arbeitet im Team. Mit den verschiedensten Messgeräten zu hantieren macht Spass. Dabei gibt es viele Herausforderungen und immer wieder unerwartete Probleme. Dabei gemeinsam eine Lösung finden ist aufregend".

Raphael Hurter:
"Am liebsten arbeite ich im Büro mit dem AutoCAD Programm und erstelle neue Gebäude. An dieser Arbeit macht mir Spass, aus den Architekt Plänen die Masse herauszulesen und mitanzusehen, wie es nach und nach Form annimmt".

Schön, habt ihr euch gut bei uns eingelebt! 

Bestandene Lehrabschlussprüfung

4. August 2021

Unsere Lernende Boglàrka Németh hat die Lehrabschlussprüfung als Zeichnerin EFZ mit Bravour abgeschlossen. Sie wird am Ende Ihrer Lehrzeit zu Steinmann Ingenieure und Planer AG in Brugg wechseln und uns so gruppenintern weiterhin unterstützen. 

Wir wünschen ihr viel Erfolg und weiterhin viel Freude an ihrer beruflichen Tätigkeit. 

 

Ausbildung angefangen und geschafft

23. September 2020

Wie jedes Jahr dürfen wir auch 2020 bei uns wieder neue Lernende begrüssen - Bogdan Zivanovic und Joel Eichenberger haben diesen Sommer ihre Lehre als Zeichner Ingenieurbau EFZ begonnen. Luca Baldinger und Damian Laimberger haben dieselbige erfolgreich abgeschlossen - liessen es sich aber nicht entgehen, die "Neuen" in die neue Materie einzuführen.
Wir gratulieren und heissen herzlich Willkommen.

Eine Partnerschaft in Richtung Zukunft

9. März 2020

Partnerschaftlich entwickeln und realisieren die mund ganz + partner ag und die Steinmannn Ingenieure und Planer AG seit Jahrzehnten Infrastrukturprojekte. Der konstruktive Ingenieurbau der mund ganz + partner ag ergänzt sich dabei ideal mit Vermessung, Tiefbau und Raumentwicklung der Steinmann Gruppe. Grundlage für unser Zweigespann sind gemeinsame Werte: das Qualitätsbewusstsein, der Bezug zum Menschen und die Faszination für gelungene Infrastrukturen.

Genau deswegen haben wir uns entschlossen, näher zusammenzurücken: Seit 1. Januar 2020 ist die Steinmann Gruppe Mehrheitsaktionärin der mund ganz + partner AG. Mit der Verstärkung im Bereich Tragkonstruktionen rundet die Steinmann Gruppe ihr Dienstleistungsportfolio ab.

Die mund ganz + partner ag macht mit diesem Aktionärwechsel einen wichtigen Schritt in Sachen Nachfolgeregelung, insbesondere in Hinsicht auf einen geregelten Übergang nach dem künftigen Ausscheiden von Wolfgang Byland und Beat Ganz. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem Näherrücken eine Lösung gefunden haben, welche insbesondere auch für die jahrzehntelangen Kunden der mgp eine Nachfolgelösung mit positiven Impulsen darstellt.
Alle Fachkräfte der mund ganz + partner ag stehen den Kunden geschlossen für eine wie bisher erfolgreiche Zusammenarbeit weiterhin zur Verfügung.